Dirigent

Andreas Hilner

Andreas Hilner wurde 1968 in Willich geboren. Er erhielt Klarinettenunterricht an der Musikschule der Stadt Krefeld bei Laszlo Dömötör. In dieser Zeit war er Mitglied sowohl der Bayer Symphoniker als auch der Sinfonietta Krefeld. Es folgte das Studium für Klarinette an der Robert Schumann Musikhochschule Düsseldorf bei Professor Hermut Gießer, das er mit dem Konzertexamen abschloss.

 

Er war 1995 – 1996 musikalischer Leiter des Symphonischen Blasorchesters von Nordrhein‑Westfalen und ist seit 1993 Dirigent der Rheinisch‑Bergischen‑Bläserphilharmonie.

 

 Seit 1985 ist Andreas Hilner Mitglied im Linos Quartett, das vormals Krefelder Saxophon Quartett hieß, und mit dem er mehrere CD-Einspielungen vornahm.

 

Konzertreisen führten u.a. in die USA, nach Spanien, Polen, Russland und Ungarn.

Als Klarinettist und Saxophonist spielte er in vielen deutschen Kulturorchestern mit; zum Beispiel im WDR Rundfunkorchester Köln, bei den Düsseldorfer Sinfonikern, den Bochumer Sinfonikern, den Duisburger Philharmonikern und auch bei den Niederrheinischen Symphonikern. Gegenwärtig lehrt er an der Robert Schumann Musikhochschule Düsseldorf.

 

Den Bayer Symphonikern ist er seit 1995 zunächst als Klarinettist, dann als Dozent für Bläser und als Gastdirigent verbunden. Seit 2010 vertritt Andreas Hilner den künstlerische Leiter Kenneth Dureya bei den Bayer Symphonikern.