Dirigent

John Bell

John Bell war stellvertretender Generalmusikdirektor und Opernkapellmeister der Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld-Mönchengladbach. Er studierte Musikwissenschaft und Orgel an den Universitäten Cambridge, London und München. Mit 17 Jahren war er 1. Preisträger bei „The Royal College of Organists, London“. Erste Engagements verpflichteten ihn nach Regensburg und zur „The Carl Rosa Opera“ in England als Kapellmeister und Chordirektor.

Die Opernhäuser von Kaiserlautern und Münster waren weitere Stationen, bevor John Bell nach Krefeld kam, wo er 20 Jahre lang bis 1986 die Jugendkonzerte leitete.

 

Seit 1964 war John Bell viele Jahre lang als Dozent und Dirigent bei den internationalen Jugend-Festspieltreffen in Bayreuth tätig. Hier entstanden Schallplattenaufnahmen von „Die Feen“ und „Das Liebesverbot“ von Richard Wagner.

Mit dem Sinfonischen Orchester Berlin sind Aufnahmen mit Werken von Siegfried Wagner und Ottorino Respighi erschienen. 1983 übernahm John Bell die künstlerische Leitung der Bayer-Symphoniker Krefeld-Uerdingen.

Seinen letzten Konzertauftritt mit den Bayer-Symphonikern hatte John Bell am 31.5.1997 in Dünkirchen. John Bell übergab die Leitung des Orchesters an Lothar Knepper.

 

John Bell hat die Professionalisierung des Orchesters entscheidend voran getrieben. In Erinnerung bleiben neben seinen großen Fähigkeiten als Dirigent besonders auch sein trockener britischer Humor.