Dirigent

Kenneth Duryea

Neuer Dirigent und künstlerischer Leiter der Bayer-Symphoniker Krefeld-Uerdingen ist seit Anfang des Jahres 2008 Kenneth Duryea, der den mit dem Herbstkonzert im November verabschiedeten Lothar Knepper ablöst. Der Vorstand der Bayer-Symphoniker hat sich nicht nur wegen der hohen musikalischen Reputation von Duryea, sondern auch wegen seiner Einbindung in die regionalen Strukturen des niederrheinischen Musikumfeldes und wegen seiner Kontakte zu den niederrheinischen Symphonikern und zu den Vereinigten Städtischen Bühnen für ihn entschieden. Der Vorstand erhofft sich dadurch neue Impulse für die Bayer-Symphoniker und für das Krefelder Musikleben.

Geboren in New Jersey, USA, studierte er an der renommierten Julliard School in New York Klavier und Dirigieren.

1981 kam er nach Deutschland und trat sein erstes Engagement an den Städtischen Bühnen Bielefeld an. Weitere Stationen waren die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf, das Saarländische Staatstheater Saarbrücken und das Bremer Theater. In Krefeld wirkt Duryea seit dem Jahr 1992.

 

Auf eigenen Wunsch hat Kenneth Duryea die Leitung der Bayer Symphoniker Anfang 2015 niedergelegt. Wir danken ihm für 7 Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit in denen wir uns dank seiner musikalischen Fähigkeiten weiterentwickelt haben.  Auch unser Repertoire haben wir mit seiner Hilfe weiter ausgebaut, so z.B. im Opernbereich.