Der Kammerchor Oberpleis e.V. Königswinter wurde 1974 gegründet und entwi-ckelte sich bald zu einer festen kulturellen Konstante der Stadt Königswinter, was sich bis heute in der Konzertreihe „Forum Musicum“ dokumentiert. 1996 übernahm Pavel Brochin die Leitung des Kammerchors. Seine Arbeit am Chor-klang, intensive Stimmbildung und seine Probenarbeit haben den Kammerchor in seiner jetzigen Formation geprägt und weiterentwickelt.

Das Repertoire umfasst die großen Werke der Chorliteratur. Regelmäßige Konzer-te im Bonner Raum zeigen die rege Konzerttätigkeit. Gastspielreisen führten den Chor in den vergangenen Jahren u.a. nach Russland, Polen, England sowie nach Thüringen. 2013 trat der Chor in der Sint-Salvator-Kathedrale in Brugge (Belgi-en) auf, über Pfingsten 2016 war der Chor in Cognac (Frankreich) zu Gast. Es fanden zwei Konzerte mit örtlichen Chören ("Les Noctambules" / "Un chœur pour Boala") statt.

Jeweils als Gemeinschaftsprojekt mit anderen Chören und Orchestern führte der Kammerchor 2017 Brahms` "Ein deutsches Requiem" und 2018 Beethovens 9. Sinfonie auf. Ein für das Jahr 2020 geplantes Open-Air-Konzert im Rahmen der Veranstaltungsreihe „BTHVN 2020“ mit Beethovens „Die Ruinen von Athen“ und „Christus am Ölberge“ wurde auf Grund der Coronapandemie auf Ende 2021 verschoben und in verkleinerter Form aufgeführt. Der Chor ist Mitglied im Ver-band Deutscher Konzertchöre.