Solistenarchiv

Christoph Stöber

Christoph Stöber, geboren 1991, begann im Alter von 5 Jahren das Klavierspielen, studierte von 2007 bis 2010 als Jungstudent bei Andreas Frölich, von 2010 bis 2013 bei Prof. Pavel Gililov und seit 2013 bei Prof. Josef Anton Scherrer an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Früh nahm er am Wettbewerb Jugend Musiziert Teil und gewann mehrere erste Preise auf Bundesebene, darunter 2008 einen 1.Preis mit Höchstpunktzahl in der Kategorie Klavier Solo und zusätzlich den Sonderpreis der Irino Foundation für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes. Beim Internationalen Wettbewerb Concorso Fortini in Bologna belegte er ebenfalls einen ersten Platz.

Früh zeigte sich bei Christoph Stöber sein Interesse an zeitgenössischer Musik. Nach Erfolgen bei Kompositions-wettbewerben (Landeswettbewerb Jugend komponiert (2003) und Bundeswettbewerb Komposition (2006) erhielt er 2006 einen Kompositionsauftrag der MusikTriennale Köln. Aufführungen und Sendung des Werks in der Kölner Philharmonie und im WDR. Im Jahre 2006 wurde er Gründungsmitglied des LandesJugendEnsemble für Neue Musik NRW.

Von 2009 an war er einige Jahre Mitglied des „Studio MusikFabrik“, dem Jugenden- semble des renommierten Kölner Ensemble MusikFabrik.

 

2011 wurde er Gründungs-mitglied des Kölner Kammer-ensembles für zeitgenössische Musik hand werk. Konzerte mit hand werk führten ihn durch ganz Deutschland, Österreich, an die Harvard University in Boston/USA, nach Zargreb/Kroatien und in den Libanon.

Wegen seiner frühen Erfahrungen mit zeitgenössischer Musik abseits des klassischen Mainstreams, sind es gerade interdisziplinäre Projekte, die das Interesse des jungen Pianisten wecken. So wirkte er 2014 als einer von 3 Pianisten bei der Kinderoper „Les enfants terribles“ von Philipp Glass der Oper Köln mit, begleitete Stummfilme und wirkte bei Kunstspartenübergreifenden Performances mit.