Solistenarchiv

Cordelia Katharina Weil

Cordelia Katharina Weil wurde in Darmstadt geboren und wuchs in Kenia und Großbritannien auf, wo sie nach einem Studienaufenthalt in Cambridge an der Londoner Guildhall School of Music and Drama 2006 ein Violoncello-Studium erfolgreich abschloss. Direkt im Anschluss nahm sie ein Gesangsstudium bei Prof. Mechthild Georg an der Hochschule für Musik in Köln auf und war Meisterschülerin von KS Marjana Lipovšek, Alfred Burgstaller und Prof. Rudolf Piernay, sowie Dame Kiri Te Kanawa.

Seit Beginn der aktuellen Spielzeit 2011/12 ist Cordelia Katharina Weil im Opernstudio „OperAvénir“ am Theater Basel engagiert. Hier ist sie u.a. als MERCÉDÈS in Bizets Carmen, 2. NYMPHE / KÜCHENJUNGE in Dvořáks Rusalka und LA ABUELA in de Fallas La Vida Breve zu erleben und wird die Rolle des CHERUBINO in Mozarts Le Nozze di Figaro und Händels ARIODANTE covern.

Erste Engagements parallel zum Studium führten Cordelia Katharina Weil zuvor an die Oper Köln, wo sie bisher mit Partien in Ravels L'Enfant et les Sortilèges , Kreneks Das geheime Königreich , Grosz' Sganarell , Wagners Die Meistersinger von Nürnberg und Elektra von Richard Strauss gastierte und in dieser Spielzeit die Partie der HÉLÈNE BESUCHOWA in Prokofiews Krieg und Frieden coverte. Weiterhin war sie in Fachpartien wie Humperdincks HÄNSEL, MUSE / NICKLAUSSE in Offenbachs Les Contes d'Hoffmann (Theater Solingen und Remscheid) und DIDO in Purcells Dido and Aeneas (Theater Aachen) zu hören.

 

Im Sommer 2011 debutierte Cordelia Katharina Weil als ROSINA in Rossinis Il Barbiere di Siviglia bei den Thüringer Schlossfestspielen / Theater Nord- hausen und sang die CIDIPPE in Pistocchis Barockoper Il Narciso – ausgestrahlt im WDR 3 Forum Alte Musik.

 

Rege Konzerttätigkeit in einem breit gefächerten Lied-, Konzert- und Oratorienrepertoire verbindet die Künstlerin auch u.a. mit dem Deutschen Radio-Kammerorchester, den Bergischen Sinfonikern, der Philharmonie Südwestphalen und der Klassischen Philharmonie Bonn, mit der sie im Frühjahr 2011 eine Konzerttournee durch Spanien unternahm.

 

Mit großem Erfolg sang sie u.a. die Alt-Partien in Werken von J.S. Bach, Beethovens 9. Sinfonie , Rossinis Petite Messe Solenelle , Mozarts Requiem , Pergolesis Stabat Mater und Händels The Messiah .

Die deutsche Mezzosopranistin ist Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands und wurde beim Nachwuchsvorsingen 2010 des Deutschen Bühnenverbandes als eine der meistversprechendsten Nachwuchssängerinnen des Jahres ausgewählt.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.cordeliakatharinaweil.jimbo.com