Solistenarchiv

Cornel Frey

Der Tenor Cornel Frey erhielt seine Ausbildung bei den Luzerner Singknaben sowie bei Prof. Jakob Stampfli an der Hochschule für Musik und Theater Bern. Im Anschluss an das Studium war er Mitglied des Opernstudios Zürich. Von 2003 bis 2009 gehörte er zum Ensemble der Wuppertaler Bühnen und von 2009 bis 2012 war er beim Staatstheater am Gärtnerplatz in München engagiert. Gastspiele führten ihn u.a. an die Bayerische Staatsoper in München, ans Staatstheater Wiesbaden, zu den Wiener Festwochen, zur Styriarte Graz, zu den Festivals in Luzern und Schwetzingen (UA „Reigen“ von Bernhard Lang), sowie zu den Budapest Wagner Days unter Adam Fischer.

 

 

Im Konzertfach interpretierte sie Partien wie Verdis Missa da Requiem, Mah-lers 2. Symphonie, Mendelssohns Elias, Rossinis Petite Messe Solennelle oder auch Nielsens Sinfoni Expansiva; in Zusammenarbeit mit Künstlern wie Paul Nadler, Grace Bumbry, Edda Moser, Joan Dornemann, Laurent Pillot und Udo Reineman.
Heute umfasst das Repertoire der Richard Wagner Stipendiatin Rollen wie Marie Wozzeck, Chrysothemis Elektra, Sieglinde Die Walküre sowie die Titel-partie in Turandot.