Solistenarchiv

Dario Portillo Gavarre

Der Sohn eines professionellen Flötisten, 1994 in Mexico-City geboren, versuchte bereits im Alter  von sechs Jahren, es seinem Vater gleich zu tun. Als Dario 16 war, schickte sein Vater ihn nach Paris, damit der Sohn an einem Meisterkurs seiner ehemaligen Lehrerin teilnehme. Diese erkannte das außergewöhnliche Talent des jungen Musikers und sorgte dafür, dass er in Paris bleiben und studieren konnte, u.a. am begehrten Conservatoire de Paris, wo er  seinen Bachelor-Abschluss erwarb. Dank der Erasmus-Stiftung der Europäischen Union kam der Flötist an die Musikhochschule in Stuttgart, wo er das Studium mit dem Abschluss als Master beendete

 

 

 

Daraufhin bewarb er sich um die Solostelle bei den Niederrheinischen Sinfonikern und war 2017 vermutlich einer der jüngsten Soloflötisten Deutschlands.

 

Neben seiner Tätigkeit bei den Niederrheinischen Sinfonikern verfolgt er auch vielfältige Aktivitäten im Bereich der Kammermusik.