Solistenarchiv

Dmitry Ablogin

 Dmitry Ablogin ist einer der wenigen Pianisten, die ich in den letzten Jahren gehört habe, der seine authentische, individuelle Stimme beim Musizieren hat. Als Musiker besitzt er Redlichkeit und außergewöhnliche Sensibilität. Seine Kontrolle über das Instrument erlaubt dieser Sensibilität vom Publikum wahrgenommen zu werden.

 

 Dmitry Ablogin wurde 1989 in Moskau geboren. Dort bekam er seinen ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren. Erste Lehrer waren Tamara Mezhlumova und Kyra Shashkina. Später studierte er bei Prof. Vladimir Tropp an der Moskauer Gnessin-Akademie, wo er 2012 mit Auszeichnung abschloss. Darüber hinaus erhielt er musikalische Anregungen durch Prof. Lev Natochenny.

 

Sein Interesse für das Musizieren auf historischen Instrumenten führte ihn an die HfMDK in Frankfurt am Main, wo er sein zweites Masterstudium in der Hammerklavier-Klasse von Prof. Jesper Christensen abschloss.

 

Aus diesem Bereich gingen mehrere erfolgreiche Projekte hervor, darunter zahlreiche solistische Auftritte auf historischen Instrumenten, der Auftritt mit dem studentischen HIP-Orchester unter der Leitung von Petra Müllejans, bei dem Dmitry Ablogin als Solist das Klavierkonzert KV 449 von W. A. Mozart spielte, der Liederabend „Fanny und Felix Mendelssohn“ mit der Sopranistin Kateryna Kasper (der Klavierpart wurde auf dem originellen Hammerflügel von Aloys Biber, 1835, gespielt) - die CD mit diesem Programm wird im Herbst 2019 beim Label „TYXart“ veröffentlicht werden.

 

Auch das moderne Klavier hat seinen festen Platz im Konzertleben von Dmitry Ablogin. Im gesamten europäischen Raum tritt er als Solist und Kammermusiker auf.

 

Als kammermusikalischer Partner spielt er regelmäßig mit Manuel Fischer-Dieskau, Maryana Osipova, Clara Pouvreau und dem Eliot-Streichquartett.

 

 

Dmitry Ablogin gewann den 1. Preis beim N.-Rubinstein-Wettbewerb (Paris), den 1. Preis beim Lotar-Shevchenko-Wettbe-werb (Novosibirsk, Russland), den 1. Preis beim „Germany Piano Open“-Wettbewerb (Hannover).

 

Bei folgenden bedeutenden Musikfestivals war Dmitry zu Gast:   „Ars Longa“, „Du, Mozart, Gott“ in Moskau, Russland, „Piano Loop Festival“ in Split, Kroatien, Internationale Kammermusikwoche in Böhlen, Thüringen, „Amici dell'arte“ in Wiesbaden, Festival „Gegen den Strom“ in Bad Ems, Deutschland, Cassalmaggiore International Festival in Italien.

 

Im September 2018 ist Dmitry zum Finalisten des 1. Internationalen Chopin-Wettbewerbs auf historischen Instrumenten in Warschau geworden. In der Finalrunde spielte er das Klavierkonzert Op. 21 von Chopin mit dem “Orchester des 18. Jahrhunderts” und erhielt ein Diplom.

 

In der Saison 2018/2019 stehen dem Pianisten Klavierrecitals in der Schweiz, in Deutschland und Russland, allen voran das Debüt-Recital beim renommierten „Miami Piano Festival“ in den USA.