Solistenarchiv

Ilay Schmukler

 

Ilya Schmukler wurde 1994 in Moskau geboren. Zurzeit studiert er am renommierten Moskauer Tschaikowski Konservatorium in der Klasse von Prof. Elena Kuznetsova.

 

Trotz seines noch sehr jungen Alters, ist Ilya bereits Preisträger einiger wichtiger Klavierwettbewerbe. Hierzu zählen unter anderem der Gewinn des Grand Prix beim “Musica Classica” Wettbewerb sowie beim “Origin” Wettbewerb in Russland (2009  & 2012). Den ersten Platz belegte er beim 5. Internationalen Rachmaninov Musikwettbewerb in St. Petersburg (2012) und einen zweiten Platz beim 1. Internationalen Skriabin & Rachmaninov Wettbewerb in Bulgarien (2012). 2015 erreichte er beim 9. Internationalen Klavierwettbewerb in Hamamatsu das Halbfinale und machte mit seinem sehr einfühlsamen, aber stets technisch ausgeprägtem Spiel auf sich aufmerksam.

 

 

 

 

 

 

Ilya hat bereits mehrfach in großen Sälen in Russland, Bulgarien, Deutschland, Italien, Japan, Litauen, Moldawien, Holland und Spanien gespielt. Darüber hinaus ist er als Kammer-musiker und als Solist mit Orchestren aktiv.

 

So spielte er einst mit dem berühmten Symphonie-orchester des Mariinsky Theaters aus St. Petersburg und ist auch für die Konzertsaison 2017/18 bereits für einige wichtige internationale Auftritte gebucht. Cathedral in New York, La Madeleine, Paris und das Wiener Konzerthaus.