Solistenarchiv

Lena Veltkamp

Lena Veltkamp, geboren 1993 in Goch, begann ihre musikalische Ausbildung im Fach Klarinette 1999 an der Kreismusikschule Kleve. Nachdem sie von Oktober 2009 bis September 2012 Jungstudentin in der Klasse von Prof. Ralph Manno an der Hochschule für  Musik und Tanz in Köln war, ist sie nun dort ab Oktober 2012 Bachelorstudentin im Fach Klarinette.

Seit 2002 nimmt sie regelmäßig am Wettbewerb “Jugend musiziert“ teil und erzielte erste Preise auf Bundesebene in der Solo- und Duowertung sowie in verschiedenen Ensemblewertungen.

Im Jahr 2008 erhielt sie mit ihrem Klarinettentrio den Förderpreis der Köln Messe und einen Sonderpreis der Stiftung Musikleben.

Im Juli 2008 nahm Lena Veltkamp am 44. Deutschen Kammermusikkurs unter der Leitung von Prof. Martin Spangenberg teil. 2009 besuchte sie einen internationalen Meisterkurs bei Prof. Ralph Manno in Brühl und war Teilnehmerin der 6. Detmolder Sommerakademie. 2010 nahm sie an einem Meisterkurs bei Prof. Sabine Meyer teil.

Seit 2007 ist Lena Veltkamp Mitglied des Landesjugendorchesters NRW sowie seit 2008 auch des LJO- Bläserquintetts (Luna Quintett). Mit beiden Ensembles war sie bereits auf Konzertreise im In- und Ausland. Seit Oktober 2010 ist sie Mitglied des Bundesjugendorchesters. (BJO) Konzertreisen mit dem BJO führten Lena bereits nach Südamerika (2011) und China (2012).

Von September 2009 bis Juli 2012 war sie Stipendiatin der Jürgen Ponto-Stiftung. Im Dezember 2009 trat sie als Solistin beim NRW Adventskonzert des Minister-präsidenten Dr. Jürgen Rüttgers in der Wiesenkirche in Soest auf. Mit dem Landesorchester Nordrhein- Westfalen unter der Leitung von GMD Heiko Mathias Förster spielte sie den 2. Satz aus dem Konzert für Klarinette und Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart. Das Konzert wurde live im WDR-Fernsehen übertragen.

Im Mai 2010 wurde Lena mit dem Klarinetten-Sonderpreis der Fa. Herbert Wurlitzer für ihre herausragende Leistung im Bundesbewettbewerb „Jugend musiziert“ in Lübeck ausgezeichnet. Gemeinsam mit ihrer Duo-Partnerin erhielt sie zusätzlich den Zonta Sonderpreis „Isolde von Müller“ für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes. Als 1. Preisträgerin des Bundeswettbewerbs durfte sie als Solistin mit der "Philharmonie der Nationen" am 19.September 2010 im Konzerthaus in Dortmund auftreten. Sie spielte das Concertino op. 26 von Carl Maria von Weber.

Im November 2012 wird Lena mit den Bayer-Symphonikern Webers 1. Klarinettenkonzert op. 73 im Seidenweberhaus in Krefeld aufführen.