Solistenarchiv

Maya Kagami

Maya Kagami wurde in der Präfektur Hyogo, Japan, geboren und begann ihre klassische Klavierausbildung im Alter von fünf Jahren. Nach ihrem Abschluss an der „Hyogo Prefectural Nishinomiya High School“ als Klassenbeste, trat sie in die Musikfakultät an der „Universität der Künste Tokio“ ein.

Während ihrer Studienzeit gewann sie den zweiten Platz beim 1. Rosario-Marciano-Klavierwettbewerb und erhielt dort ebenfalls den Schubert-Preis. 2011 erhielt sie ein Kurzzeit Stipendium am „Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium“, welches Sie erfolgreich absolvierte. 2014 erwarb sie Ihr Diplom an der Sommerschule der „Accademia Pianistica Internazionale“ in Italien und wurde als Stipendiatin in das Finale des „2. Imola International Piano Award“ gewählt. Nach ihrem Abschluss an der „Tokyo University of the Arts“ zog sie 2015 nach Italien.

Später gewann sie den ersten Platz beim “23. Petrov-Klavierwettbewerb“ und den ersten Platz beim „23. Giulio-Rospigliosi-Klavierwettbewerb“. Als Zeichen ihrer hervorragenden Leistungen konzertierte sie zwölf Mal in Italien und wurde von Enrique Batiz, einem mexikanischen Dirigenten und künstlerischen Leiter, gewürdigt. So spielte sie das Klavierkonzert Nr. 2 von Sergey Prokofiev mit dem Mexico State Symphony Orchestra, über das von den lokalen Medien überaus positiv berichtet wurde.

 

 

Bis zu diesem Tag ist sie bereits mit dem „Hyogo Prefectural Nishinomiya High School Orchestra“, dem „Himeji Symphony Orchestra“, dem „Orchestra dell Concentus Musicus Patavinus“, der „Kobe Philharmonic“ und dem „Mexico State Symphony Orchestra“ aufgetreten. Als Gastpianistin ist sie von„Geidai Arts Marunouchi“, „Casa Menotti Music Festival“ und „San Giacomo Music Festival“ an vielen Städten Japans und anderen europäischen Metropolen aufgetreten.

2019 erwarb sie Italiens höchstes Diplom an der „Accademia Pianistica Internazionale“, wo sie das Stipendium des Gelben Engels erhielt und bei Leonid Margarius studierte.