Solistenarchiv

Philipp Wenger

1980 in Karlstadt/Main geboren, erhielt Philipp Wenger seinen ersten Violinunterricht mit 6 Jahren. Bereits mit 12 Jahren wurde er in die bayerische Frühförderklasse der Hochschule für Musik in Würzburg aufgenommen und studierte dort bei Prof. Conrad von der Goltz. Anschließend studierte er bei Prof. Grigory Zhislin in Würzburg und bei Prof. Antje Weithaas an der Hochschule für Musik “Hans Eisler” in Berlin. Im Jahre 2002 wechselte er zu Lothar Strauß (1. Konzertmeister Staatskapelle Berlin) an die Hochschule für Musik “Felix Mendelssohn-Bartholdy” nach Leipzig. Von 2004 bis 2006 studierte er dort bei Sebastian Breuninger (1. Konzertmeister Gewandhausorchester Leipzig) im Aufbaustudium.

 

 

Philipp Wenger war 1. Bundespreisträger beim Wettbewerb “Jugend musiziert” und 2. Preisträger beim nationalen Violinwettbewerb “Jakob Stainer” (1. Preis wurde nicht vergeben). Außerdem war er Preisträger bei der Deutschen Stiftung Musikleben in Hamburg.

 

 

Er absolvierte Meisterkurse bei Thomas Brandis, Menahem Pressler, Hans-Heinz Schneeberger, Stephan Piccard, Wolfgang Marschner, Igor Ozim und folgte einer Einladung der Juilliard School New York zu einem Sommercamp nach Vermont.

 

 

Philipp Wenger konzertierte bei verschiedenen Festivals im In- und Ausland, so zum Beispiel bei den internationalen Musiktagen in Koblenz, beim Musikfestival in Peking und ist regelmäßig Gast beim Kammermusikfestival Suomussalmen in Finnland. Außerdem gab er Solokonzerte mit Orchester in den Theatern Zwickau und Plauen sowie im großen Saal des Gewandhauses zu Leipzig.

 

In der Spielzeit 2003/2004 war Philipp Wenger Akademist der 1. Violinen bei der Staatskapelle Berlin.

In den Spielzeiten 2004 bis 2006 war Philipp Wenger als 1. Konzertmeister beim Philharmonischen Staatsor-chester in Mainz verpflichtet.

 

In der Spielzeit 2007/2008 war Philipp Wenger als 1. Konzertmeister am Staatstheater Nürnberg und den Nürnberger Philharmonikern (Zeitvertrag) verpflichtet.

 

Aushilfsweise arbeitete er regelmäßig als 1. Konzertmeister bei den Berliner Symphonikern und war Gastkonzertmeister beim Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, Philharmonischen Orchester Gera-Altenburg, Filmorchester Babelsberg, Staatstheater Saarbrücken, Museumsorchester Frankfurt, Aalborg-Sinfonieorchester und dem Voralberger Sinfonieorchester in Bregenz.

 

Seit Beginn der Spielzeit 2009/2010 ist Philipp Wenger als 1. Konzertmeister bei den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach verpflichtet.

Philipp Wenger spielt eine Violine von Michelangelo Bergonzi, Cremona aus dem Jahre 1750