Solistenarchiv

Rafael Bruck

 

Der deutsch-mexikanische Bariton Rafael Bruck wurde in Köln geboren und studierte in Freiburg und Köln Romanistik, Schulmusik und Gesang bei Angela Nick, Mario Hoff und Johannes Martin Kränzle. Weitere Impulse erhielt er in Meisterkursen u.a. bei Brigitte Fassbaender, Hedwig Fassbender, Marjana Lipovšek, Rudolf Piernay und Wolfram Rieger. Zurzeit wird er stimmlich von Edgardo Zayas betreut.

Noch während seiner Studienzeit gastierte er an verschiedenen Theatern, u.a. in Bonn, Münster und Solingen, und war als Mitglied des Jungen Ensembles am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen unter anderem als Baron Douphol („La traviata“), Jäger („Rusalka“) und 2. Nazarener („Salome“) zu erleben.

Seit der Spielzeit 2012/13 ist Rafael Bruck als festes Ensemblemitglied am Theater Krefeld-Mönchengladbach engagiert und trat dort bisher in Partien wie Graf Almaviva in Mozarts Le nozze di Figaro, Lescaut in Massenets Manon, Figaro in Rossinis Barbier von Sevilla oder der Baritonpartie in Carl Orffs Carmina Burana auf.




 

 

 

 

 

 

 

 Im Konzertbereich arbeitete er mit namhaften Dirigenten wie Helmuth Rilling, Peter Schreier und Morten Schuldt-Jensen und tritt regelmäßig mit allen großen Basspartien in Erscheinung, wobei ein Schwerpunkt auf den großen Oratorien von Bach, Haydn, Händel und Mendelssohn liegt.

 

Beim Internationalen Gesangs-wettbewerb Köln 2011 wurde Rafael Bruck mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. 2016 wurde er von den Lesern der Rheinischen Post zum besten Sänger der Spielzeit gewählt und erhielt einen Theateroscar.

 

Weitere Informationen unter www.rafaelbruck.de/