Solistenarchiv

Raffaele Franchini

Raffaele Franchini wurde in Verona geboren und legte seine Cello-Diplomprüfung im Alter von 18 Jahren mit der höchsten Punktzahl ab.

 

Seit seiner Kindheit gewann er in Italien zahlreiche Erste Preise bei allen angesehenen italienischen Musik-wettbewerben, auch als Cellist in verschiedenen Kammermusikformationen.

 

Er studierte bei A. Meneses an der Musikakademie Basel und bei C. Coin an der Schola Cantorum Basilensis. Nach seinem Konzert-Diplom 1994 vervollständigte er seine Ausbildung mit einem Künstlerischen Aufbaustudium bei Martin Ostertag an der Musikhochschule Karlsruhe.

Franchini war Solocellist der Südwestfälischen Philharmonie, Vorspieler der Neuen Philharmo- nie Westfalen und stellver-tretender Solo- Cellist der Hofkapelle Meiningen.

 

Er wird oft zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Orchestern, u. a. RAI-Symphonieorchester und Teatro La Fenice Venedig, eingeladen. Seit Beginn des Jahres 2006 ist er als Solo-Cellist der Niederrheinischen Sinfoniker an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach engagiert.