Solistenarchiv

Tobias Koch

Als einer der vielseitigsten Tasteninstrumentalisten seiner Generation widmet sich Tobias Koch gleichermaßen dem historisch-informierten Klavierspiel wie musikwissen-schaftlichen Studien – immer mit dem Ziel, unorthodox und lebendig jede Art von Musik auf dem am besten dafür geeigneten Tasteninstrument aufzuführen.

 

Damit gehört er zu einer neuen Generation von Musikern, die mit Entdeckungsfreude wie unvoreingenommener Vielseitig- keit dem Wesen des Klanges nachspüren will.

Ausgebildet in den Meisterklassen der Musikhochschulen Düsseldorf, Graz, Wien und Brüssel führt ihn eine umfassende musikalische Laufbahn durch ganz Europa. Gleichermaßen als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter ist er Gast bei internationalen Festivals und arbeitet als offizieller Pianist und Koordinator für bedeutende Musikwettbewerbe.

Wertvolle künstlerische Impulse erhielt er durch die Pianisten David Levine, Roberto Szidon, Jos van Immerseel, Claire Chevallier und Malcolm Bilson.

 

Koch ist Förderpreisträger Musik der Landeshauptstadt Düsseldorf und Stipendiat von DAAD und der  Konrad-Adenauer-Stiftung.

 

Verschiedene Lehrtätigkeiten an der Robert-Schumann-Hochschule  in Düsseldorf, an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und der Internationalen Sommerakademie Montepulciano, mehr als 90 Rundfunkproduktionen, Publikationen zu Aufführungspraxis, Rhetorik & Musikästhetik sowie mehrere CD-Aufnahmen runden seine musikalische Tätigkeit ab.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.tobiaskoch.eu